Schloss Schauensee

Kriens

Beschreibung

Das Schloss Schauensee gehört zu den vielleicht schönsten Orten in Kriens. Das Schloss, leicht erhöht über Kriens am Pilatusfuss gelegen, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Das Schloss Schauensee oberhalb Kriens wurde im 13. Jahrhundert erstmals im Zusammenhang mit dem Ritter Rudolf von Schauensee (1257–1317) urkundlich erwähnt. Wann genau es erbaut wurde ist nicht bekannt, man weiss aber, dass die Burg bereits zu Beginn des 14. Jahrhunderts wieder in Ruinen stand und heute nur noch der Turm aus dieser Zeit stammt. Ende des 16. Jahrhunderts erwarb Johannes von Mettenwyl die Anlage und baute sie wieder auf. Die Burganlage in ihrer heutigen Form entstand 1750 unter der damaligen Besitzerfamilie „Meyer von Schauensee“.

Als die Überbauung des Berghügels drohte, bildete sich im Jahre 1963 ein Aktionskomitee «Pro Schauensee» unter Dr. Alexander Wili, mit dem Ziel, das Schlössli der Krienser Bevölkerung zu erhalten. Nach einem denkwürdigen «Marsch nach Luzern» billigten die Krienser Stimmbürger am 28. April 1963 den erforderlichen Kredit von 1,5 Millionen Franken zum Kauf der Anlage. Seither gehört das Wahrzeichen des Kriensertales den Kriensern.

Heute wird «das Schlössli» als Kultur- und Begegnungsstätte genutzt und vermietet. Für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Aperos steht es der Bevölkerung offen und bietet durch die weitgehend unveränderte Innengestaltung einen Blick in alte Zeiten.

Allgemeine Infos

Änderungen und Ergänzungen melden

Das Lokal

1 Räume

Raum Max. Personen
Traulokal 50

Kontakt

Schloss Schauensee
Schauensee, 6010 Kriens

Tel: 079 958 45 01

E-Mail
Zur Webseite

Zivilstandsamt

Zivilstandskreis Kriens

Schachenstrasse 13
6010 Kriens


+41 41 329 63 15

Schloss Schauensee – der Standort

Traulokale in der Nähe

Portraitsaal Luzern
Luzern

viele Personen

Details
Haus am See
Horw
Details
Kneipp Pavillion
Gisikon
Details

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit