Überraschungsideen für das Hochzeitpaar während Corona

Corona macht es den Brautpaaren und Trauzeugen nicht einfach. Man möchte den „schönsten“ Tag seines Lebens gebührend feiern, gleichzeitig will man seine Nächsten nicht unnötig gefährden. Wir haben uns deshalb zwei Ideen überlegt, wie das Brautpaar trotz Corona feiern kann, ohne ein Risiko einzugehen.

Idee 1: Spaziergang mit Überraschungsstationen

Das Brautpaar hat nach der Trauung das Fotoshooting und plant danach ein gemütliches Essen in kleiner Runde. Aber wie wärs, wenn ihr sie überrascht? Die Trauzeugen organisieren einen Spaziergang mit verschiedenen Stationen mit kleinen Gruppen, die das Brautpaar überraschen. Die kleinen Grüppchen haben jeweils 5-10 Minuten Zeit, mit dem Brautpaar zu feiern. Danach geht’s weiter zur nächsten Station.

Mögliche Ideen für Überraschungsideen:

  • Cocktailrunde
  • Casino
  • Ständchen singen
  • Apéro mit Häppchen
  • Mad Lips mit Tipps für das Hochzeitspaar
  • Sportliche Aktivität (aber bitte berücksichtigen, dass sich das Brautpaar extra schön gemacht hat und bestimmt nicht die bequemsten Schuhe anhat)

Vergesst nicht, eine Zeitplanung zu erstellen, wann das Brautpaar an welcher Station ist, so dass die Gäste nicht ewig auf das Brautpaar warten müssen :-) Falls möglich, versucht die Fotografin mit auf den Spaziergang zu nehmen. So entstehen tolle Bilder der Überraschungsstationen und den verschiedenen Gästen. Und achtet daran, dass das Brautpaar zwischendurch auch etwas (nicht alkoholisches) zu Trinken bekommt. So steht einem unvergesslichen Hochzeitstag trotz Corona, Abstandsregeln und Versammlungsverbot nichts mehr im Weg.

Idee 2: Apéro-Schnitzeljagd

Überrascht das Brautpaar nach der Trauung mit einer Schnitzeljagd. Es gibt verschiedene Apéros in verschiedenen Wohnungen der Gästen. So können sich die Gäste in kleinen Gruppen organisieren und das Brautpaar fährt mit dem Auto von Wohnung zu Wohnung und kann trotzdem mit den Liebsten feiern.

Diese Idee eignet sich gerade für die herbstlichen und winterlichen Monate gut, da die Gäste drinnen im Warmen warten und nicht draussen frieren müssen. Je nachdem wie viele Gäste mitmachen, könnt ihr nicht nur Apéros einplanen sondern auch Spiele, kurze Filmvorführungen oder andere kreative Aktivitäten.

Vergesst auch hier nicht, einen Plan aufzustellen, damit alle Gäste ausreichend Zeit haben, mit dem Brautpaar zu feiern. Je nachdem wie viel Vorbereitungszeit ihr habt, könnt ihr noch kleine Rätsel einbauen, die das Brautpaar lösen muss, um zur nächsten Wohnung zu kommen. Z. B. eine „Schatzkarte“, die zum nächsten Halt führt. Oder ihr spielt im Auto eine Runde Quiz-Taxi.

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit