Was für ein Hochzeitskleid trägt man bei zivilen Trauungen

Was für ein Hochzeitskleid trägt man bei zivilen Trauungen?

Hast du dich auch schon gefragt, was für ein Brautkleid du für die zivile Trauung anziehen möchtest oder was üblich ist? Da bist du bestimmt nicht die Einzige! Deshalb haben wir einen Blogbeitrag zu diesem Thema geschrieben und viele schöne Inspirationen herausgesucht.

Wer kirchlich heiratet, trägt traditionellerweise ein weisses Brautkleid. Doch wie genau ist das bei einer standesamtlichen Trauung? Wenn im Anschluss an die zivile Trauung noch die kirchliche Hochzeit stattfindet, tragen die meisten Bräute ein weisses Brautkleid. Doch natürlich darf das Thema Hochzeitskleid auch nicht zu kurz kommen, wenn ihr nur standesamtlich heiratet. Denn je nach euren Wünschen und Vorstellungen kann auch eine zivile Hochzeit sehr romantisch und traditionell durchgeführt werden.

Klassisch in Weiss

Auch heute träumen die meisten Bräute noch von einem weissen Hochzeitskleid. Da es immer mehr Paare gibt, die nur zivil heiraten, tragen auch immer mehr Bräute bei der zivilen Trauung ein weisses Hochzeitskleid. Die meisten Bräute heiraten also in Weiss. Die Kleider können dabei lang, aber auch kurz und modern geschnitten sein. Dies kommt ganz darauf an, was euch besser gefällt – und vielleicht auch noch ein wenig auf die Jahreszeit. 😊

Ebenfalls sehr beliebt, sind Brautkleider in zarten Farbtönen, wie zum Beispiel Elfenbein oder Pastelltöne, wie Babyblau oder Rosa.

Weniger traditionell – aber genauso romantisch

Wer bei der zivilen Trauung kein klassisches Hochzeitskleid tragen möchte, findet ebenfalls zahlreiche Angebote, die feierlich oder romantisch sind und sich auf jeden Fall für eine Hochzeit eignen. Dies können zum Beispiel Abendkleider, Cocktailkleider oder Overalls sein. Gerade bei standesamtlichen Trauungen dürfen die Kleider auch gerne farbig sein – ob pink, rot oder schwarz – es ist alles erlaubt. Auch hier kann entweder ein langes, elegantes Brautkleid getragen werden oder ein Kürzeres, das lässig oder modern wirken kann.

Falls du dich für eine etwas weniger traditionelle Bekleidung entscheidest, sei dir bewusst, dass du nicht so stark aus der Menge stechen wirst, wie zum Beispiel die Braut im Film «Brautalarm», und evtl. noch andere Gäste die gleiche Farbe tragen könnten.

Mit einem eher einfacheren Brautkleid hast du immer noch die Möglichkeit, dein Outfit mit Schmuck noch etwas eleganter oder romantischer zu gestalten. Ein weiterer Vorteil darin besteht, dass du dieses Outfit auch für andere Anlässe nach der Hochzeit nochmals tragen kannst.

Die einzige Regel bei der Wahl eines Brautkleides für die standesamtliche Trauung ist: Es gibt keine! Als Braut solltest du anziehen, was dir gefällt und was zu deinem Typ passt. Denn am Ende geht es darum, dass du dich wohlfühlst und den schönsten Tag im Leben voll und ganz geniessen kannst.

Ein kleiner Tipp von uns: bei piqyourdress findet ihr moderne Brautkleider und könnt sie nach belieben zusammenstellen.*

Zu guter Letzt haben wir noch einige Ideen und Inspirationen für Hochzeitskleider für zivile Trauungen herausgesucht:

Weitere Inspirationen, wie zum Beispiel für Schuhe, Schmuck oder Frisuren findest du hier.

*Dies ist keine Werbung, wir finden den Shop einfach cool und teilen ihn deshalb gerne mit euch.

Weitere Beiträge

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit

Nach oben