Überraschungsideen für die zivile Trauung – während der Feier

Während der Feier können lustige Bräuche oder Spiele für Unterhaltung sorgen und einfallsreiche Ideen, wie Gästebücher oder Fotowände erinnern das Brautpaar immer wieder an den schönsten Tag im Leben. Wir finden, eine kreative Idee für ein schönes Andenken an den Hochzeitstag darf auf keinen Fall fehlen. Deshalb haben wir euch hier einige schöne Ideen für Erinnerungen herausgesucht, die neben dem üblichen Unterhaltungsprogramm für Abwechslung sorgen.

Kreatives Gästebuch

Hier gibt es viele tolle Ideen. Wir mögen zum Beispiel die Idee mit dem Gästebuch, das wie ein Freundschaftsbuch aus der Schulzeit aufgebaut ist. Denkt euch hier einige Fragen zum Paar oder zur Hochzeit aus, zum Beispiel, woher man sich kennt, ob man bei der Trauung geweint hat oder die Wünsche an das Hochzeitspaar. Für die Fotos kann eine Polaroid-Kamera zur Verfügung gestellt werden. Solche Bücher findet ihr im Internet oder noch persönlicher ist es, wenn ihr sie selbst macht und drucken lässt. Als Gästebuch kann aber auch ein kleines Holztischchen oder ein Bänkchen dienen, auf dem die Gäste unterschreiben. Oder wie wäre es mit einem Puzzle aus Holz, bei dem jeder Gast ein Puzzleteil gestalten darf?

Fotowand

Was eignet sich besser für ein Andenken als Fotos? Ihr könnt während der Feier eine Polaroid-Kamera bereitstellen und die Fotos zum Beispiel an einer schönen Holzwand, um einen grossen Spiegel oder an einem langen Draht befestigen.

Wunschbäumchen

Während der Feier dürfen die Gäste ihre Wünsche für das Brautpaar auf ein Kärtchen schreiben und an einem Bäumchen befestigen. Am besten sucht ihr ein Bäumchen mit vielen Ästen aus, damit genug Platz für die Wünsche vorhanden ist. Die Kärtchen können auch kleine Herzen sein, die dann an einer Schnur aufgehängt werden. Am einfachsten ist es, wenn ihr Kärtchen, Stifte, Schnur und vielleicht eine kleine Anleitung auf einem Tisch bereitlegt. Das Bäumchen kann zum Beispiel noch mit einer Lichterkette verziert werden.

Geschenkkiste

Genau wie beim Bäumchen können auch hier die Gäste über den gesamten Abend schöne Botschaften auf Zettelchen schreiben, die in einer Kiste gesammelt werden. Dies können Glückwünsche, gemeinsame Erinnerungen, Komplimente, kleine Geschenke (zum Beispiel einen Grillabend oder ein gemeinsames Bier) sein. Das Ziel ist, dass am Ende 365 Zettelchen in der Kiste sind, damit das Paar für ein Jahr jeden Tag ein Zettelchen lesen kann.

Himmels- oder Wasserlaternen

Sobald es dunkel wird sorgen sie für romantische Stimmung. Himmelslaternen sehen aus, wie kleine Heissluftballone, die unten angezündet und fliegen gelassen werden. Sie eignen sich nur bei schönem Wetter und funktionieren am besten, wenn es nicht windet. Achtet darauf, dass die Umgebung nicht zu trocken ist. Falls ihr in der Nähe eines Sees oder Weihers feiert, bieten sich Wasserlaternen an. Diese sind oft in Form einer Seerose. In die Mitte wird dann ein Teelicht gestellt.

Weitere coole Ideen und für Überraschungen und Andenken findet ihr in unseren Inspirationen.

Inspiration für Überraschungsideen

Ergänzend zu unseren Überraschungsideen für die Hochzeitsfeier findet ihr in diesen beiden Blogbeiträgen noch weitere Ideen mit denen ihr das Brautpaar direkt nach der Trauung oder nach ihrem Hochzeitstag überraschen könnt.

Weitere Beiträge

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit

Nach oben