Überblick über die besten Hochzeitsapps

Die Planung einer Hochzeit bringt viel Aufwand mit sich. Man muss an so einiges denken wie zum Beispiel das Lokal, einen Apéro, die Einladungen, Dekoration, Unterhaltung, eure Ringe und vieles mehr. Da können kleine Hilfen euch die Planung vereinfachen und helfen den Überblick zu behalten. Damit ihr es möglichst leicht habt und so die Vorfreude auf euren Tag richtig geniessen könnt, haben wir die besten Hochzeitsapps ausfindig gemacht und möchten euch diese hier gerne vorstellen.

Hochzeitsplaner von Wedbox

Diese App gibt euch eine Übersicht über die noch zu erledigenden Aufgaben, über das Budget (das vorhandene Budget, wie viel ihr bereits überzogen habt oder noch ausgeben könnt und die einzelnen Ausgaben) und die Gästeliste (Anmeldungen, Zusagen, Absagen und noch offene Antworten). Bei der Installation der App muss sich jemand von euch mit dem Namen und der E-Mail Adresse anmelden und die des Partners angeben. Ihr könnt dann euer Datum und das vorhandene Budget angeben. Die App erstellt euch dann eine Vorlage für die To Do Liste und die Ausgaben basierend auf den Erfahrungen von Brautpaaren, die diese App ebenfalls benutzt haben. Diese Vorlage könnt ihr bearbeiten oder wieder löschen und komplett neu beginnen. Es gibt noch eine Funktion, um Dienstleister in der Umgebung zu finden, diese funktioniert aber nur in Deutschland.

Kostenlos, erhältlich im App Store und bei Google Play

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren.

The Big Day – Hochzeitsplaner

Der Vorteil gegenüber den anderen Apps ist, dass ihr bei dieser App einen Tagesablauf planen und hinterlegen könnt. Auch hier könnt ihr eine Gästeliste erstellen, bei der ihr die Zu- und Absagen jederzeit im Griff habt. Hinzu kommt, dass ihr euren Gästen eine Kategorie zuweisen könnt, zum Beispiel, ob sie zur Familie gehören oder Freunde sind. Gleichzeitig ist es möglich anzugeben, an welchem Tisch die Gäste sitzen werden, um am Ende einen Sitzplan zu erstellen. Ebenfalls könnt ihr eine Checkliste erstellen und eure finanziellen Ausgaben erfassen. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Kostenlos, erhältlich im App Store und bei Google Play

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren.

Celebrate

Hier könnt ihr, euer Hochzeitsfotograf und eure Gäste alle Fotos von eurem Hochzeitstag hochladen und miteinander teilen. Die Fotos werden in der Originalgrösse gespeichert. So könnt ihr sie problemlos herunterladen und weiterverwenden und zum Beispiel ein Fotobuch erstellen oder Bilder ausdrucken. Es gibt keine Einschränkungen, ihr könnt also so viele und so grosse Fotos hochladen, wie ihr möchtet. Nur wenn ihr auch Videos teilen möchtet, gibt es ein kostenpflichtiges Upgrade. Ihr könnt beliebig viele Gäste einladen und einen Login Code hinterlegen, mit dem sich alle einloggen können. So können nur eingeladene Gäste die Fotos sehen und teilen. Zudem könnt ihr die Fotos liken und kommentieren.

Kostenlos, Kostenpflichtiges Upgrade für Videos, erhältlich im App Store und bei Google Play

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren

Guest List Organizer

Diese App eignet sich «nur» für die Verwaltung eurer Gäste, dafür habt ihr mehr Funktionen, als bei den anderen vorgestellten Apps. Zu Beginn habt ihr die Möglichkeit die Kontakte aus eurem Adressbuch zu importieren. Ihr könnt alle wichtigen Infos, wie Name, Kontaktdaten, Tischnummer etc. angeben, Notizen erfassen, zum Beispiel ob diese Person eine Unverträglichkeit hat und Beziehungen der Gäste angeben, also ob die Person zum Beispiel mit einem Partner kommt. Auch hier kann man angeben, welche Gäste bereits zu- oder abgesagt haben oder ob man noch auf eine Antwort wartet. Die Liste könnt ihr sortieren, wie ihr möchtet, zum Beispiel nach Name oder Zusage und später ein PDF daraus erstellen.

Kostenlos, erhältlich im App Store

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren.

Appy Couple Wedding App

Die App ist zwar englisch, sie eignet sich aber toll für den Austausch mit euren Gästen. Ihr könnt euch gegen einen einmaligen Betrag eine Art Hochzeitswebseite, die gleichzeitig als App funktioniert erstellen. Dafür könnt ihr ein Design auswählen und die gewünschten Infos befüllen. Eure Gäste laden sich diese App ebenfalls herunter und können so jederzeit die Details zu eurer Trauung sehen. Die Gäste erhalten die Einladung und können zu- oder absagen. Bei Änderungen, wie etwa beim Programm oder dem Lokal könnt ihr eure Gäste mit dieser App jederzeit auf dem Laufenden halten.

Kostenloser Download, Einmaliger Betrag bei Anmeldung, erhältlich im App Store und bei Google Play

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren.

Pinterest

Die meisten von euch kennen Pinterest wahrscheinlich bereits. Doch habt ihr schon mal nach Inspiration für eure zivile Trauung gesucht? Ihr findet wirklich viele coole Ideen zu Dekorationen, Einladungen, Verpflegung, Kleidung, Frisuren, Hochzeitstorten, einzigartige Fotos und vielem mehr. Auch wenn ihr gerne selbst plant und gestaltet, findet ihr viele DIY-Ideen.

Kostenlos, erhältlich im App Store und bei Google Play

Hier könnt ihr mehr über die App erfahren.

Wir hoffen, wir können euch mit diesen Tipps die Planung eurer zivilen Trauung etwas erleichtern und wünschen euch viel Spass! Geniesst die Vorfreude!

Weitere Beiträge

{!{wpv-view name=’weitere-beitraege‘}!}

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit