Gratulationsideen während Corona

Die Trauung ist vorbei, man ist Spalier gestanden und nun kommt der persönliche Teil: Man möchte dem Brautpaar zur Hochzeit gratulieren. Eine Umarmung, ein Händedruck, ein Küsschen oder ein Knuddel. Aber was macht man, wenn man Abstand wahren soll und trotzdem seine Glückwünsche überbringen möchte? Wir haben euch einige Ideen zusammengesucht.

1. Knuddelherzen mit Händen

Eine süsse und kreative Idee, vor allem auch mit Kindern, sind diese Herzen mit angeklebten Armen. Nicht so emotional wie eine echte Umarmung, aber für ein Schmunzeln ist gesorgt und die Abstandsregeln kann man auch einhalten. Die Herzen kann man beispielsweise aus Filz und Papier basteln und mit Heissleim zusammenkleben. Wir haben Wörter wie „Knuddelattacke“ und „Monsterdrücker“ auf die Herzen geschrieben.

2. Kleine Tanzeinlage / Flash Mob

Wie wäre es mit einer kleinen Tanzeinlage um eure Glückwünsche zu übergeben? Oder ein Flash Mob, bei dem mehrere Grüppchen mitmachen?

Wählt dazu Lieder mit einer Aussage, die ihr dem Brautpaar wünscht und schneidet die Songs dann so zusammen, dass es verschiedene Musikstücke mit lieben Botschaften sind. Erstellt eine Choreographie, die ihr euch merken könnt, das kann auch einfach und eher lustig sein.

3. Lebendiger Bilderrahmen

Nehmt einen Bilderrahmen, der genug gross ist, oder kreiert einen Polaroid-Rahmen (wie ihm Video) und übergebt so eure Glückwünsche. So habt ihr automatisch mehr Abstand und tolle Fotos gibt es dazu auch noch ;)

Dekorationsideen für den Polaroid-Bilderrahmen: 

  • Vornamen des Brautpaars und das Datum
  • „Herzliche Gratulation“
  • Fotos von euch mit dem Brautpaar
  • Basierend auf den Hobbies zum Beispiel Nudeln (wie früher als Kind) oder Tennisbälle – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

4. Lasst Ballone steigen

Was wünscht ihr dem Brautpaar? Schreibt die kleinen Botschaften auf Postkarten und befestigt sie an Luftballonen. Übergebt sie dem Brautpaar zum Lesen und bittet sie, diese steigen zu lassen.

Die Postkarten, die dann gefunden und zurückgesendet werden, werden definitiv in Erfüllung gehen ;)

Helium bzw. Heliumflaschen könnt ihr bei verschiedenen Anbietern mieten, so dass ihr nur das Gas und eine kleine Mietgebühr bezahlen müsst.

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit