Deine Aufgaben als Trauzeugin/Trauzeuge

Deine Aufgaben als Trauzeugin/Trauzeuge

Die Braut, sowie der Bräutigam bestimmen meistens jeweils eine Person, der sie vertrauen und die sie an ihrem grossen Tag unterstützt und für sie da ist. Du darfst dich also zuerst einmal geehrt fühlen, dass du für diese vertrauensvolle Funktion gewählt wurdest, bevor all die Aufgaben auf dich zukommen. 😊

Falls dir nicht ganz klar ist, was alles von dir verlangt wird oder du dich ein bisschen überfordert fühlst, möchten wir dir hier zur Seite stehen. Im Internet gibt es viele (sehr lange) Listen mit Pflichten, die du als Trauzeuge/Trauzeugin haben sollst. Doch genau genommen besteht der Sinn von Trauzeugen darin, dass sie bei der Trauung dabei sind, diese bezeugen und unterschreiben. Alles andere besprichst du am besten mit dem Brautpaar. Bestimmt sind sie froh, wenn du sie bei einigen Punkten bei der Planung unterstützen kannst.

Wir haben dir die wichtigsten Aufgaben herausgesucht …

… bei der Planung

… im Standesamt

… in der Kirche

… bei der Feier

Bei der Planung

Am besten gehst du zusammen mit dem Brautpaar die Punkte für die Hochzeitsplanung durch und besprichst, welche Aufgaben du übernehmen würdest bzw. bei welchen Punkten sie gerne Unterstützung hätten. Wenn es dir Freude bereitet, die Gestaltung für die Einladungen und Tischkarten zu übernehmen oder den Blumenschmuck zu organisieren, hilfst du damit dem Paar bestimmt. Fühle dich aber nicht gezwungen, Aufgaben zu übernehmen, wenn du keine Lust dazu hast. Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Aufgaben zusammen erledigen.
Ansonsten gibt es einige Punkte, welche meistens von den Trauzeugen erledigt werden oder bei denen du helfen kannst:

Die Geschenkeliste

Als Trauzeugin/Trauzeuge kannst du den Hochzeitsgästen die Sorge, was sie dem Brautpaar schenken sollen, abnehmen, indem du mit dem Brautpaar zusammen über ihre Wünsche sprichst. Falls es mehrere Wünsche sind, erstellst du am besten eine Wunschliste, bei der die Gäste angeben können, welchen Wunsch sie dem Brautpaar erfüllen möchten. Du solltest aber sicher gehen, dass es keine doppelten Geschenke gibt. Eine andere Möglichkeit wäre ein grosses Geschenk, bei dem die Gäste einen Betrag dazugeben können.

Die Unterstützung beim Kauf von Brautkleid und Anzug

In der Regel begleitet die Trauzeugin die Braut beim Kauf vom Brautkleid und der Trauzeuge den Bräutigam beim Kauf des Anzuges. Ihr könnt so euren Liebsten zur Seite stehen und sie beraten. Das Wichtigste dabei ist, dass die Braut/der Bräutigam sich im Kleid/Anzug wohlfühlt. Eventuell könnt ihr als Trauzeugin und Trauzeuge untereinander absprechen, was zur Kleidung des Partners passt.

Überraschungen

Die meisten Punkte werden zusammen mit dem Paar geplant. Doch bestimmt möchtest du die beiden an ihrem grossen Tag überraschen. Dies könnte zum Beispiel Musik bei der Trauung, ein Sektempfang nach der Trauung oder ein Geschenk zur Erinnerung an diesen Tag sein.

Der Junggesellenabschied

Hilfe und Ideen für die Organisation des Junggesellenabschieds findest du hier.

Spiele während der Feier

Diesen Punkt solltest du mit dem Brautpaar besprechen, denn einige möchten das Programm lieber selbst bestimmen. Falls das Brautpaar offen ist für Spiele und Beiträge, kannst du dies den Hochzeitsgästen kommunizieren. Hier musst du nicht alles alleine organisieren. Am besten geben dir die Gäste kurz Bescheid, falls sie etwas planen, damit du den Überblick behältst und es am Ende nicht zu viel oder etwas doppelt organisiert wird. Falls du dich um die Spiele kümmerst, erinnere dich bitte daran, dass diese im Interesse des Brautpaares bleiben.

Das Gästebuch

Auch bei diesem Punkt ist die Absprache mit dem Brautpaar wichtig, damit es nicht mehrere Gästebücher gibt. Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten. Einige findest du in unserer Inspiration unter «Erinnerungen».

Ansprechpartner für die Gäste & Seelentröster für die Braut/den Bräutigam

Oft werden die Trauzeugen in der Einladung als Ansprechperson genannt. Falls Gäste einen Beitrag oder eine Überraschung während des Hochzeitstages planen, können sie sich an dich wenden.
Es ist wichtig, dass du für die Braut/den Bräutigam da bist, denn während der Planung läuft manchmal nicht alles, wie man es gerne hätte und ein Plan B wird benötigt.

Die Notfalltasche

Als Trauzeugin packst du am Tag vor der Hochzeit am besten alles Wichtige für die Braut ein, wie zum Beispiel Taschentücher, Deo, Bürste, Lippenstift, Fleckenstift, Kopfschmerztabletten aber auch bequeme Schuhe für nach der Trauung (wie wäre es zum Beispiel mit «matching Converse» Schuhen für Braut und Bräutigam?).

Im Standesamt

Deine Hauptaufgabe

Auf dem Standesamt übernimmst du deine eigentliche Aufgabe als Trauzeuge/Trauzeugin: Du bezeugst mit deiner Unterschrift die Eheschliessung des Brautpaares. Du solltest auf jeden Fall deinen Ausweis dabei haben, denn du musst diesen dem Standesbeamten/der Standesbeamtin vorlegen.

Die Ringe

Falls das Paar die Ringe während der zivilen Trauung tauschen möchte, sind die Trauzeugen verantwortlich, die Ringe dabei zu haben und sie im richtigen Moment dem Brautpaar zu reichen.

Spalierstehen

Nach der Trauung tritt das Brautpaar aus dem Standesamt und eine Gruppe ihrer Freunde wartet dort – was für eine Überraschung. Überlege dir, ob das ebenfalls etwas für dein Brautpaar wäre und wer gerne mit dabei wäre. Bestimmt findest du Freiwillige unter den engen Freunden, der Familie oder aus einem Verein.

In der Kirche

Falls das Brautpaar zusätzlich zur zivilen Trauung noch kirchlich heiratet, kann die Ringübergabe im Standesamt wegfallen. Besprich am besten mit dem Paar, wie die Trauung genau abläuft, damit du weisst, was auf dich zukommt.

Dekoration

Bestimmt würde sich das Brautpaar freuen, wenn sie in eine geschmückte Kirche laufen und die fertige Dekoration vorher noch nicht gesehen haben.

Musik

Falls Musik geplant ist, sorgst du dafür, dass diese abgespielt wird, oder nimmst den Musiker/die Musikerin in Empfang und bezahlst sie/ihn am Ende (das Brautpaar gibt dir dafür am Besten eine Couvert mit dem richtigen Geldbetrag drin).

Die Ringe

Während der kirchlichen Trauung ist es üblich, dass der Trauzeuge des Bräutigams für die Ringe verantwortlich ist und diese im richtigen Moment überreicht während die Trauzeugin der Braut in dieser Zeit den Brautstrauss hält.

Nach der Trauung

Fotos

Für den Fototermin bereitet das Brautpaar am besten eine Liste vor mit allen Fotos, die sie machen möchten. Du kannst ihnen helfen, indem du die Liste Punkt für Punkt durchgehst und die jeweiligen Gäste rufst.

Hochzeitsgeschenke entgegennehmen

Oft gibt es einen Tisch oder Ähnliches, an dem die Geschenke gesammelt werden. Vielleicht kannst du dem Ehepaar helfen, indem du ihnen die Geschenke abnimmst und an einem Ort sammelst.

Die Feier

Damit sich das Paar während der Feier nicht um das Organisatorische kümmern muss, stelle sicher, dass die Veranstalter und Gäste sich bei Fragen an dich wenden können. Bei Problemen solltest du dich darum kümmern und diese aus dem Weg räumen, damit das Hochzeitspaar den Tag geniessen kann. Falls sich einige Gäste betreffend Spiele oder Beiträge an dich gewendet haben, könntest du mit ihnen besprechen, wann ein guter Zeitpunkt dafür ist.

Falls dir das Brautpaar das Geld für die Bezahlung von Dienstleistern (Fotograf, DJ, Unterhaltung ect.) gegeben hat, vergiss nicht diese am Ende zu bezahlen.

Auch du solltest versuchen den Tag zu geniessen und dich zwischendrin entspannen. Falls dir die Aufgaben zu viel sind, sprich ruhig mit dem Brautpaar darüber oder falls du weitere Freunde kennst, die bei der Hochzeit dabei sind, übergib doch einige Aufgaben und lass dir helfen.

Weitere Beiträge

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit

Nach oben