Frisch verlobt und ihr wisst noch nicht wie euer grosser Tag aussehen soll?

Juppi, ihr seid frisch verlobt! Herzliche Gratulation! Du fühlst dich bestimmt aufgeregt, hast 1000 Ideen aber weisst noch nicht genau, was du bzw. ihr an eurer (zivilen) Hochzeit möchtet? Dann ist dieser Blogbeitrag perfekt für euch. Reserviert euch einen Abend, kocht was nettes oder bestellt etwas, öffnet eine Flasche Wein und geht die folgenden Fragen durch. Denkt daran, dass es die Hochzeit von euch beiden ist und ihr auch Kompromisse eingeht, so dass euer grosser Tag für euch beide „der beste eures Lebens wird“.

Los gehts…

  • Wie stellst du dir unsere Hochzeit vor?
    Jeder von euch stellt dem anderen seine Vorstellung. Hört euch gegenseitig zu und notiert euch die wichtigsten Dinge. Egal, ob ihr unterschiedliche Vorstellungen habt – das klären wir danach :)
  • In welchem Rahmen möchten wir heiraten? Eher klein und familiär oder mit allen Freunden, Bekannten und der Familie?
  • Wollen wir nur zivil heiraten, in der Kirche oder eine freie Trauung?
  • In welcher Jahreszeit möchten wir heiraten? Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?
  • Wer begleitet uns bei unserem „Projekt Hochzeit“? Also wer sind unsere Trauzeugen? Wie möchten wir sie fragen?
  • Welches „Thema“ wählen wir für unsere Hochzeit? Traumhochzeit, Pub-Hochzeit, Im-Freien-Hochzeit, Brunch-Hochzeit, Was-so-üblich-ist, etc. etc. und natürlich eure Ideen. Versucht die Ideen die ihr in der ersten Fragen notiert habt auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Jetzt spätestens ist die Zeit für Kompromisse gekommen ;)
  • Wie viel können wir für eine Hochzeit ausgeben? Schaut euer Bankkonto an und wie viel ihr bis zur Hochzeit noch sparen möchtet und notiert euch eine Zahl. Während der Planung merkt ihr dann schnell, ob ihr Budgeteinsparung machen müsst oder ob alle eure Ideen funktionieren :)

Mögliche Hilfsmittel vor / während / danach:

Traulokal fehlt oder eine Info ist falsch?

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion und natürlich auch bei Tageslicht haben wir in den kalten Wintermonaten alle Traulokale im Web zusammengesucht und auf unserer Seite manuell erfasst. Dabei kann das eine oder andere vergessen geraten sein oder beim Kopieren der Inhalte etwas schief gelaufen sein. Wir freuen uns auf euer Feedback, falls etwas fehlt oder falsch ist. Irgendwas melden PS: Wenn du ein eigenes Traulokal hast und dieses hier nicht aufgeführt ist, schreib uns ebenfalls. Neues Traulokal melden

Ihr habt eine Frage zur zivilen Hochzeit?

Einige Fragen haben wir schon in den FAQ beantwortet, aber es gibt noch viele mehr. Wenn ihr zu einer Frage bei uns nichts findet, dürft ihr uns gerne schreiben. schreibuns@zivile-trauung.ch

Unsere neusten Beiträge zum Thema zivile Hochzeit